Schularbeit auf Herbsttour: Vom Klimahaus bis zum Lehrerkongress!
Da kommt zusammen, was zusammengehört: So könnte man das jüngste Kuno-Seminar im November in Bremerhaven überschreiben. Anlässlich des MNU-Lehrkräfte-Kongresses in der Hansestadt (MNU = Mathematisch Naturwissenschaftlicher Unterricht) gab es ein Kuno-Seminar im dortigen Klimahaus. Und neben den fünf spannenden Experimenten aus „Kunos coole Kunststoff-Kiste“, die die Lehrkräfte in der zweistündigen Veranstaltung unter Anleitung von Tanja Rühl von Plastics Europe ausprobieren konnten, war das Thema Kunststoffe und Nachhaltigkeit ein weiterer Programmpunkt. Gerade hier herrscht bei den Lehrkräften großer Informationsbedarf.
Welche Unterrichtsmaterialien es von Plastics Europe Deutschland für die Kinder der Sekundarstufe gibt, konnten die Lehrkräfte auf dem „Markt der Möglichkeiten“, der Ausstellungsfläche der MNU-Tagung, erfahren. Hier war der Kunststofferzeuger-Verband mit einem eigenen Info-Stand zu seinem gesamten Schulangebot vertreten. In einer Vielzahl von Einzelgesprächen zeigte sich dabei einmal mehr, wie groß der Bedarf an guten (und kostenlosen) naturwissenschaftlichen Unterrichtsmaterialien ist, da Unterlagen und Projektmittel in den Schulen häufig veraltet und Gelder knapp bemessen sind.
Freiburg trotzt dem Fachkräftemangel
Ganz ähnlich gestaltete sich die Situation beim Lehrkräftekongress des VCI Landesverbandes Baden-Württemberg in Freiburg ebenfalls im November. Hier gab es neben mehreren Impulsvorträgen zu neuen Entwicklungen in der MINT-Bildung ebenfalls eine Fachausstellung, in der Unterrichtsmaterialien aller Couleur präsentiert wurden. Dabei zeigte sich: Nicht nur in der Kunststoffbranche, sondern insgesamt ist der Fachkräftemangel das vorherrschende Thema. Konsens besteht bei allen darin, dass dieser Herausforderung für einige Branchen mit früh ansetzender und kontinuierlicher naturwissenschaftlicher Bildung begegnet werden kann. Hierfür bietet Plastics Europe Deutschland seine „Klassiker“ an, nämlich die Kunststoff-Probensammlung und das Schulbuch „Kunststoffe – Werkstoffe unserer Zeit“.