MINT-Bildung gut gestartet
Energie- und Mobilitätswende. Klimaneutralität. Digitale Transformation. Alle diese großen Themen unserer Zeit eint: Es braucht Ingenieure und weitere Naturwissenschaftler, um sie erfolgreich voranzutreiben. So gilt es schon früh, junge Talente in den MINT-Fächern zu finden und für diese Karriere zu begeistern! Genau das macht Experimente³, das Format des Hessischen Kultusministerium in Kooperation mit dem Verband der Chemischen Industrie (Landesverband Hessen) und der HessenChemie. Unser Kunststoff-Experimentierset Kunos coole Kunststoff-Kiste hatte auch bei der dritten Auflage dieser Veranstaltungsreihe einen Stammplatz unter den angebotenen Seminaren sicher. Alle 26 Lehrkräfte hatten bereits im Vorfeld den Koffer erhalten und konnten die Experimente somit gleich auch selbst durchführen. So steht dem baldigen Einsatz der Koffer im Unterricht nichts mehr im Wege! Dass die Nachfrage ungebrochen hoch ist, zeigt übrigens eine weitere Zahl: 100 Lehrkräfte stehen bereits jetzt auf der Warteliste für den nächsten Termin im Herbst!
Ganz ähnlich sah es beim digitalen MINT-Grundschullehrer*innen Tag aus. Auch hier waren gleich vier Kooperationspartner am Start: Die Universität Potsdam, das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB), PSI – Potsdam (Professionalisierung – Schulpraktische Studien – Inklusion) und der MNU Landesverband Berlin/Brandenburg. Das Besondere bei dieser Veranstaltung: Im Anschluss an die Kuno-Workshops hielt Tanja Rühl, Verantwortliche für Bildungsarbeit bei Plastics Europe Deutschland, noch einen dreißigminütigen Vortrag zum Thema „Kunststoffe und Nachhaltigkeit“, der auf sehr großes Interesse stieß.
Das erste Kuno-Seminar in Präsenz fand in diesem Jahr an der Technischen Hochschule Deggendorf statt. Das dortige MINT-Team hatte am 9.3. zur Lehrkräftefortbildung mit anschließender Hochschul- und Laborführung eingeladen. Mit der TH Deggendorf startete damit eine neue Kooperation, die fortgeführt werden soll. An der niederbayerischen Hochschule ist man überzeugt, dass Kinder und Jugendliche schon früh für MINT-Fächer begeistert werden müssen – aus diesem Grund veranstaltet das dortige Team regelmäßig Fortbildungen für Lehrkräfte aus Grundschulen.