Die Bildungsarbeit der Kunststofferzeuger: Voll auf Achse in 2022!

Auch in diesem Jahr geht die erfolgreiche Bildungsarbeit der Kunststofferzeuger weiter. Den Auftakt bildet die Fortbildungsreihe „Exerimente³“, die in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium und dem Verband der Chemischen Industrie (Landesverband Hessen) bereits zum zweiten Mal stattfindet und am 23. Februar Lehrende mit den Versuchen aus „Kunos coole Kunststoff-Kiste“ vertraut macht. Neu ist, dass die Lehrkräfte erstmals gezeigt bekommen, wie sich ein Kunststoff-Experiment auch im Distanzunterricht durchführen lässt.

Kuno Experimente

Direkt danach geht es am 24. Februar mit dem Grundschultag Berlin/Brandenburg weiter. Kooperationspartner sind dann die Universität Potsdam sowie die MNU (Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts) Berlin-Brandenburg; zudem unterstützt die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie die Veranstaltung. Neben der klassischen Einführung für Lehrende in die Kuno-Welt wird darüber hinaus das Thema „Kunststoffe und Nachhaltigkeit“ ausführlicher behandelt – ein Themenkomplex, der mittlerweile vermehrt in diversen Klassenstufen diskutiert wird.

Knapp zwei Wochen später, am 9. März., ist Kuno an der Technischen Hochschule Deggendorf zu Gast – eine Premiere. Hintergrund ist, dass die TH die zahlreichen MINT-Aktionen der Region bündeln und so für Schüler, Eltern und Lehrende besser sichtbar machen will – und dabei auch auf die Unterstützung des Kunststofferzeuger-Verbands zurückgreift.

Munter auf Achse

Auch zu Frühlingbeginn geht es Schlag auf Schlag weiter: So findet kurz vor Ostern die digitale MNU (Lehrkräfte-Vereinigung zur Förderung des MINT-Unterrichts)-Bundestagung statt, bei der Plastics Europe Deutschland einen Vortrag zum Thema „Nachhaltigkeit“ hält. Es folgen Kuno-Seminare gemeinsam mit dem Chemieverband Nordost in Berlin (28. April), in Kooperation mit den Universitäten Würzburg und Erlangen-Nürnberg in Würzburg (16. Mai) sowie beim Kongress für Grundschullehrkräfte der Chemieverbände Baden-Württemberg in Bruchsal (18. Mai); bei der letztgenannten Veranstaltung sind gleich drei kompakte Kuno-Workshops geplant, um möglichst vielen Lehrkräften eine Kuno-Schulung zu ermöglichen.

Höhepunkt Ideen-Expo

Ideenexpo 2019, Foto: Oliver Vosshage

Highlight im Sommer ist die IdeenExpo vom 2. bis 10. Juli in Hannover. Am Stand des Chemieverbandes Nord in Halle 9 (Eventhalle) wird es einmal mehr auch Kuno-Experimente zum Anfassen und Mitmachen geben. Bei der letzten Mitmachmesse 2019 waren rund 400.000 Gäste auf dem Hannoveraner Messegelände dabei – Lehrkräfte, Erzieher, Eltern und Kinder.

© Oliver Vosshage

Voller Einsatz im Herbst

Nach der Sommerpause macht Kuno erneut in Berlin Station, nämlich am 29. September mit einer Lehrkräfte-Fortbildung an der Berliner Hochschule für Technik (bis 2021: Beuth-Hochschule für Technik). Auch Baden-Württemberg wird ein zweites Mal besucht: In Freiburg findet am 17. November der Lehrerkongress der dortigen Chemieverbände statt; Plastics Europe Deutschland unterstützt das Programm schon seit vielen Jahren mit seiner gesamten Bildungsarbeit.

Weitere Seminare und Fortbildungen mit Kuno gibt es in diesem Jahr unter anderem auch wieder mit den Schweizer Verbandskollegen von KUNSTSTOFF.swiss, dem Kunststoffnetzwerk Ems-Achse in Niedersachsen sowie der Universität Leipzig. Die Termine hierzu befinden sich noch in Abstimmung. Doch auch so freuen wir uns bereits jetzt auf ein ereignisreiches und spannendes Bildungsjahr 2022 – und viele spannende Kontakte zu Lehrkräften und Bildungsverantwortlichen!