KAI – auf Verarbeitertour

Freude bei den Kunststoffverarbeitern: KAI, die Kunststoff-Ausbildungs-Initiative geht in die nächste Runde. Mit dabei ist die ganze Kunststoff-Wertschöpfungskette: Von den Erzeugern über die Maschinenbauer bis hin zu den Verarbeitern. Aber auch Traditionsvereine wie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) sind Teil der Initiative!

Grund genug, auf die tolle Initiative und die Veranstaltungen anlässlich der K-Messe in Düsseldorf hinzuweisen. Erst kürzlich ging das große KAI-Plakat in den Druck und wurde nun von Tanja Rühl, der Zuständigen für Bildungsarbeit bei Plastics Europe Deutschland, den ersten Unternehmen, in beiden Fällen Kunststoffverarbeiter, übergeben. Mit großer Freude nahm etwa Olaf Mohr, Senior Manager Manufact Technology von KAUTEX Textron GmbH & Co KG, das Plakat entgegen. Es wird einen prominenten Platz am schwarzen Brett des Unternehmens finden. Aber auch Dr. Thorsten Heilker vom Kunststoffnetzwerk Ems-Achse freute sich über zwei KAI-Plakate.

Ganz ähnlich ging es Mathias Behrends von REHAU Industries SE & Co. KG. Auch bei dem Fensterprofilhersteller ist die Sorge um Fachkräfte schon seit langem mit den Händen greifbar. Immer weniger junge Menschen entscheiden sich für den vielseitigen Ausbildungsberuf des „Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik“. Deshalb ist man bei REHAU über KAI hocherfreut. Das Plakat mit allen wichtigen Informationen zur Initiative hängt ab sofort an präsenter Stelle im Unternehmen. Das Foto zeigt Mathias Behrends, Ausbildungsleiter der Fa. REHAU Industries gemeinsam mit Dr. Thorsten Heilker und Tanja Rühl.