Rein in die Praxis: NRW-Lehrerkongress macht Lust auf MINT

Zuspruch für Schulmaterialien der Kunststofferzeuger

Über 300 Lehrerinnen und Lehrer aller Schulstufen machten sich am Samstag auf in die Düsseldorfer Innenstadt zum 26. Chemie-Lehrerkongress des VCI NRW und der Chemiearbeitgeberverbände NRW. Im Mittelpunkt des Kongresses standen diesmal „Die Kunst des Kleben“, „Digitalisierung im Unterricht“ und „Innovative Kunststoffe“. Bei letzterem waren es die Unterrichtsmaterialien der Kunststofferzeuger, die besonders viel Zuspruch erhielten. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ wurden sowohl das Kuno-Experimentierset als auch das Schulbuch „Kunststoffe – Werkstoffe unserer Zeit“ zusammen mit der Kunststoff-Probensammlung vorgestellt. Abgerundet wurde das spannende MINT-Programm durch einen Vortrag des Kunststoffexperten Dr. Gerhard Heywang, der auf gleichermaßen amüsante wie informative Art in die Werkstoffthematik einführte.

Interesse an Kuno bleibt ungebrochen

Neben PlasticsEurope Deutschland waren auch diverse Schulbuchverlage, ein kunststofferzeugendes Unternehmen sowie der Fonds der Chemischen Industrie mit ihren Unterrichtsangeboten vertreten. Ungebrochen war das Interesse an den Kuno-Materialien, obwohl die Kunststofferzeuger bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil des Lehrerkongresses in Düsseldorf sind. Doch das pädagogische Know-how und die kreativen Ideen aus „Kunos coole Kunststoff-Kiste“ begeistern die Fachlehrerinnen und -Lehrer weiterhin enorm, was hoffentlich dazu führt, dass bei möglichst vielen Schülerinnen und Schülern in Nordrhein-Westfalen die Neugierde an Naturwissenschaften geweckt wird.