MINT-Experimente im Wiesbadener Landtag

Schulen, Unternehmen und Verbände mit tollen Projekten

Bereits zum 16. Mal veranstaltete das Netzwerk Schule Wirtschaft eine MINT-Messe für hessische Schulen. Austragungsort war diesmal der Landtag in Wiesbaden, der Schwerpunkt lag – wie der Name der Messe bereits sagt – auf Projekten aus der Welt der Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und der Technik.

MINT-Messe im Landtag von Wiesbaden

Das Programm war ähnlich umfangreich wie es die Herausforderungen in Anbetracht des zunehmenden Fachkräftemangels in der Industrie sind: So bekamen sowohl Schulen die Chance, eigene Projekte vorzustellen, die teils mit Awards prämiert wurden, während parallel dazu auch Unternehmen, Verbände und weitere Organisationen ihre MINT-Schwerpunkte und -Inhalte präsentierten.

Kuno und Co. im Wiesbadener Landtag

Mit dabei auf dem Gemeinschaftsstand des VCI waren auch die Schulbausteine von PlasticsEurope Deutschland, so unter anderem das Grundschulset Kuno, mit dem bereits junge Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche Phänomene begeistert werden oder das Sekundarstufenschulbuch „Kunststoffe – Werkstoffe unserer Zeit“, für den vertiefenden Blick auf Polymere an weiterführenden Schulen.

Umweltthemen im Fokus

Bei den Projekten, die von den SchülerInnen vorgestellt wurden, dominierten vor allem Nachhaltigkeits- und Umweltthemen wie beispielsweise „Müll und Recycling“ oder die Fragestellung „Können Pflanzen Mikropkastik aufnehmen?“ Rund hundert Lehrkräfte aus Hessen besuchten die Fachtagung, informierten sich über neueste MINT-Unterrichtsmaterialien und ließen sich für den eigenen Unterrichtsstoff inspirieren. Weitere Träger der Veranstaltung neben dem VCI waren unter anderem die Hessische Landesregierung, das Bildungswerk BWHW und der Maschinenbauverband VDMA.