MINT-Experimente im Online-Format – neu und erfolgreich!

Samstagmorgen im Mai, die Sonne strahlt bereits auf den Balkon oder in den Garten hinein – und trotzdem finden sich 25 engagierte Lehrerinnen und Lehrer zusammen, die Lust auf eine Onlineschulung zu den Experimenten von Kunos coole Kunststoff-Kiste haben. Kein Wunder, sind doch die Seminare – auch online – genauso praxisnah gestaltet wie das Wissen, das den Kindern mit Kuno rund um Kunststoffe und naturwissenschaftliche Phänomene vermittelt wird.

Eingeladen zu dem Digitalworkshop hatten das Hessische Kultusministerium, der Verband der Chemischen Industrie und HessenChemie. Die Inhalte wurden vom Verband der Kunststofferzeuger, PlasticsEurope Deutschland, gestellt. Schon wenige Stunden nach der Freischaltung der Einladung durch das Kultusministerium war die Veranstaltung restlos ausgebucht – somit hatte sich das Wagnis gelohnt, an einem sonnigen Samstagvormittag Lehrkräfte vor den Monitor zu locken.

Was für die klassischen Präsenzfortbildungsveranstaltungen gilt, die normalerweise quer durch die Republik stattfinden, wurde jetzt auch für das Onlineformat möglich gemacht: Jede angemeldete Lehrkraft bekam vorab ihr Kuno-Exemplar nach Hause bzw. in die Grundschule geschickt. So hatten die Teilnehmenden während des Seminars alle Utensilien griffbereit zur Hand, von der Kläranlage im Mini-Format bis zu den unterschiedlichen Folienarten.

Während des Seminars konnten via Chatfunktion Fragen gestellt werden, so dass in Teilen die Atmosphäre eines Präsenzseminars aufkam. Auch das Thema Kunststoffe und Nachhaltigkeit wurde mehrfach beleuchtet und soll nun bei einem gesonderten Termin für Interessierte ausgiebiger „angefasst“ werden. Im Mittelpunkt standen aber natürlich die fünf Kuno-Experimente, die eindrucksvoll und präzise im Onlineformat vorgestellt wurden.

Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Hessischer Kultusminister

Die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des Hessischen Kultusministers Prof. Dr. Alexander Lorz war trotz des Samstagtermins ein voller Erfolg! So dürfen sich die vielen Lehrerinnen und Lehrer, die noch auf der Warteliste standen, schon jetzt freuen: Voraussichtlich im September wird es einen weiteren Termin im ähnlichen Format geben.

Mehr zu den Zielen und Inhalten der Veranstaltungsreihe Experimente³ gibt es hier.

Die Rückmeldung der Teilnehmenden zum Seminar war durchweg positiv – bleibt zu hoffen, dass die spannend empfundenen Inhalte jetzt auch zügig den Weg in die Schulklassen finden.