KUNO bei Rehau und Kautex

Nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause war es endlich wieder soweit: gemeinsam mit dem Kunststoff-Netzwerk Ems-Achse konnten zwei Kuno-Seminare für Lehrkräfte bei kunststoffverarbeitenden Betrieben stattfinden.

Der Auftakt fand bei KAUTEX Textron in Leer statt, einem Unternehmen, das Tanks für die Automobilindustrie produziert. Hier gab es erst eine kurze Einführung durch Olaf Mohr, Senior Manager Manufact Technology, bevor Tanja Rühl, Zuständige für Bildungsarbeit bei Plastics Europe Deutschland, mit den rund 20 Lehrkräften in das Thema „Kunos coole Kunststoff-Kiste“ einsteigen konnte. Die Teilnehmer hatten viel Spaß bei den Experimenten und waren dankbar für die Tipps aus der Praxis für die Umsetzung in der Klasse. Ein Teilnehmer schrieb noch am gleichen Abend „Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für die überaus gelungene Veranstaltung im Hause „Kautex“ bei Ihnen und allen Beteiligten bedanken. Das war spitze!“

Seminar Rehau

Mit ähnlichem Erfolg lief das Seminar bei REHAU in Wittmund ab. Der Fensterprofilhersteller war bereits zum zweiten Male Gastgeber für ein Kuno-Seminar für Lehrkräfte. Dort ist man überzeugt, dass es sich auszahlt, bereits in der Grundschule mit der MINT-Bildung zu beginnen – und den Werkstoff Kunststoff nicht nur über die Abfallschiene kennenzulernen, sondern die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen. Denn leider stelle man immer wieder fest, dass dies bei den Lehrkräften überhaupt nicht im Bewusstsein sei. Auch hier gab es erst die Experimente aus „Kunos cooler Kunststoff-Kiste“ bevor die Lehrkräfte geschlossen zur Werksführung gingen. Gerade die Kläranlage im Taschenformat sorgte bei dieser Fortbildung für einige Überraschung: dass eine Membran aus Kunststoff Wasser reinigen kann, war für die meisten Teilnehmer absolutes Neuland!