Willkommen bei Kuno!

Das Primarstufenprogramm der Kunststofferzeuger

Lehrerkongress Düsseldorf: Neue Impulse für die pädagogische Arbeit in NRW

Ein Hotel wurde zum Klassenzimmer, der Zuspruch war gewaltig und naturwissenschaftliche Experimente begeisterten hunderte Lehrerinnen und Lehrer: All dies glückte den Chemieverbänden NRW mit ihrem diesjährigen Lehrerkongress in Düsseldorf. 250 Chemielehrer/innen aus ganz Nordrhein-Westfalen waren angereist, um sich Anregungen für den täglichen Schulunterricht zu holen. Neben dem umfangreichen Vortragsprogramm mit einem Schwerpunkt auf Digitalisierung im Bildungsbereich präsentierten rund 15 Aussteller auf dem Markt der Möglichkeiten unterschiedlichste Angebote, Projekte, Unterrichtsmaterialien, Schulbücher und Wettbewerbe. Neben Stiftungen, Universitäten, Schulprojekten, Unternehmen und Verlagen waren auch die Kunststofferzeuger mit ihrem Experimentierset Kunos coole Kunststoff-Kiste sowie dem Sekundarstufen-Schulbuch „Kunststoffe – Werkstoffe unserer Zeit“ mit dabei. Großes Interesse rief insbesondere die an das Schulbuch angebundene Probensammlung hervor, mit der Schüler/innen an weiterführenden Schulen interessante Werkstoffentdeckungen mittels Versuchen machen können.

Lehrerkongress VCI NRW Düsseldorf

Über allen Vorträgen und Angeboten in Düsseldorf schwebte letztlich die Frage, was naturwissenschaftlichen Unterricht an Schulen erfolgreich macht. Gerade alltagsnahe Experimente, die sich einfach in den Unterricht integrieren lassen, wurden dabei von den Vortragsrednern und Lehrkräften gleichermaßen als äußerst zielführend erachtet. Besonders beachtlich am Lehrerkongress war darüber hinaus die große Teilnehmerzahl, engagierten sich die Lehrerinnen doch an einem freien (Sams-)Tag für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Die ausgebuchte Veranstaltung zeigte deutlich, dass es einen großen Bedarf an naturwissenschaftlicher Bildung gibt und viele Pädagogen bereit und motiviert sind, für die Förderung von Kindern im Bereich Naturwissenschaften und Technik einiges an Zeit und Energie aufzuwenden. Schön, wenn man sie dabei mit spannenden Angeboten unterstützen kann.

Lehrerkongress VCI NRW Düsseldorf mit PlasticsEurope-Stand

Weitere Informationen zum Düsseldorfer-Lehrerkongress bietet die Website des VCI NRW.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.